Iban ist eine Finanz-Plattform im Internet, die verschiedene Arten von Online-Konten zur Geldanlage anbietet. Diese ähneln herkömmlichen Tages- und Festgeldkonten, bieten jedoch einen entscheidenden Unterschied: einen deutlich höheren Zinssatz. Während Sie derzeit bei anderen derartigen Investitionen im Schnitt um die 0,5 % Zinsen pro Jahr bekommen, steigen Sie bei Iban mit einem projizierten effektiven Jahreszins von 2,5 % ein und können bis zu 6 % erzielen.
Wie funktioniert Iban?
Das Geschäftsmodell von Iban ähnelt dem von Peer-to-Peer-Plattformen (peer ist englisch für Gleichgestellter oder Ebenbürtiger), über die sogenannte Privatkredite vermittelt werden. Dabei treten Privatpersonen oder Unternehmer als Kreditgeber auf und investieren ihr Kapital in Darlehen, die über die P2P-Plattform von Kreditsuchenden aufgenommen werden. Iban ist jedoch keine Privatkreditplattform. Vielmehr versteht sich Iban als Vermittler zwischen Anlegern und Kreditgebern. Wer sein Geld bei Iban investiert, muss sich im Gegensatz zur Geldanlage in P2P-Kredite nicht mit dem Kreditvergabeprozess beschäftigen: Iban-Kunden wählen einfach nur das bevorzugte Iban-Konto aus, zahlen ihr Geld ein, investieren in das gewünschte Sparprodukt und erhalten einen festen Zinssatz.
Vier verschiedene Iban-Konten
Derzeit haben Anleger bei Iban die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Konten, die wahlweise mit 1 Euro, 1.000 Euro oder 50.000 Euro Mindesteinlage beginnen. Alle Konten können kostenlos geführt werden. Sie unterscheiden sich in den Zinssätzen und den Laufzeiten, die sich von keiner Laufzeit bis zu einer Laufzeit von fünf Jahren erstrecken. Je länger die Laufzeit, desto höher die Zinsen – bis zu 6 % jährlicher Zinssatz sind möglich. Möchten Sie eines der Konten mit einer festgelegten Laufzeit vorzeitig kündigen, fällt eine Gebühr an, die jedoch nicht höher ist als die bis zum Zeitpunkt der Kündigung erzielten Zinsen. Laut Iban ist das eingezahlte und investierte Geld der Kunden durch ein der Aufsichtsbehörde unterstehendes E-Geld-Institut, eine Rückkaufgarantie sowie monatliche Rückstellungen abgesichert.
Einfache Online-Geldanlage
Neben den hohen Zinsen bietet Iban eine einfache und bequeme Handhabung: Das Konto wird über die Webseite oder die Iban-App (verfügbar für iOS und Android) geführt. Den Nutzern stehen die Übersicht und Verwaltung ihrer Geldanlage so zu jeder Zeit an jedem Ort zur Verfügung. Für technische Sicherheit sorgen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie eine optionale Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung.
Bild: Bigstockphoto.com / makarovada