Online-Kreditvergleich: Die Vor- und Nachteile von Krediten aus dem Internet

Online-Kreditvergleich: Die Vor- und Nachteile von Krediten aus dem Internet

Jeder Verbraucher kann in die Lage kommen, einen dringenden Finanzbedarf mit Hilfe eines Kredits finanzieren zu müssen. Dabei muss es sich nicht nur um den Kauf von Immobilien oder Luxusgütern handeln, ein Totalschaden am Familienwagen, ein Todesfall oder ein plötzlich notwendig werdender Umzug können oft nur mittels eines Kredits finanziert werden. Um ein Darlehen zu günstigsten Konditionen zu finden, sind Webseiten mit einem Online-Kreditvergleich sehr populär.

Welche Vorteile hat ein Online-Kreditvergleich?

Die Deutschen sind in Finanzfragen im Allgemeinen als konservativ bekannt. Bis jetzt nehmen 37 Prozent einen Kredit in einer klassischen Filialbank auf und nur 7 Prozent wenden sich an ein Portal zum Online-Kreditvergleich. Die Tendenz zum Online-Vergleich ist jedoch stark steigend, da er eine ganze Reihe von Vorzügen bietet:

  • Vergleich kann bequem von zu Hause oder vom Büro aus gemacht werden
  • Öffnungszeiten und Wochentag spielen keine Rolle
  • Anfahrtsweg und Fahrtkosten entfallen
  • Angebote im Internet sind oft günstiger als in der Geschäftsstelle
  • es gibt mehr Angebote, da viele Banken ausschließlich im Internet tätig sind
  • innerhalb kürzester Zeit können mehr Angebote miteinander verglichen werden als beim physischen Besuch von Bankfilialen an einem Tag

Welche Nachteile gibt es?

Obwohl bei einem Online-Kreditvergleich die Vorteile überwiegen, gibt es bei dieser Angelegenheit auch negative Aspekte:

  • keine persönliche Beratung
  • individuelle finanzielle Situation wird nicht berücksichtigt
  • unseriöse Anbieter im Internet

Darauf sollte beim Online-Kreditvergleich geachtet werden

Wer auf der Suche nach einem günstigen Kredit ist, sollte nie unter Zeitdruck stehen, da Menschen in Stresssituationen zu unüberlegten Handlungen neigen. Als erste Regel empfehlen Finanzexperten, niemals auf nur einer Webseite Kredite zu vergleichen. Nicht alle Portale listen auch wirklich alle auf dem Markt befindlichen Anbieter auf. Es kann durchaus sein, dass ein für den Verbraucher besonders günstiges Angebot auf einer Webseite veröffentlicht wird, auf einem anderen Vergleichsportal aber fehlt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die fehlende persönliche Beratung. Das kann einerseits ein Vorteil sein, weil es eine eventuelle Falschberatung ausschließt, andererseits jedoch bekommt der Interessent dadurch nicht so viele Informationen geliefert. Das bedeutet, wer nach einem günstigen Kredit auf einem Portal für Kreditvergleiche sucht, muss selbst aktiv werden und sich aus eigenen Quellen informieren. Der Kreditgeber ist gesetzlich verpflichtet, alle relevanten Angaben zu machen. Dabei handelt es sich nicht nur um den effektiven Jahreszins, sondern auch um andere Konditionen wie zum Beispiel der Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung oder einer Zahlpause bei finanziellen Problemen.

Verbraucher sollten auch bedenken, dass Banken dazu neigen, die Bonität ihrer Kunden zu großzügig einzuschätzen. Weil sie am Geldverleihen gut verdienen, tendieren auch seriöse Banken mitunter dazu, Darlehen zu genehmigen, die sich der Antragsteller im Grunde genommen gar nicht leisten kann. Wer online einen Kredit abschließt, sollte unbedingt darauf achten, dass die monatliche Rate im Rahmen des Budgets liegt.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Die finden sich oft in Vergleichsportalen für Kredite. Zu erkennen sind sie unter anderem daran, dass sie Darlehen für Jedermann, auch bei bereits existierenden Schulden oder negativen Einträgen bei der Schufa versprechen. Oft sind ihre Konditionen deutlich schlechter als die seriöser Geldgeber. Ein beliebter Trick ist auch der Hausbesuch eines Vertreters, dessen Anfahrkosten mit mehreren Hundert Euro in Rechnung gestellt werden. Unseriöse Anbieter raten Kunden oft, beispielsweise eine Kreditversicherung oder Lebensversicherung mitabzuschließen, damit die Rückzahlung des Darlehens gesichert ist. Solche Verträge sind nicht grundsätzlich verwerflich und können durchaus sinnvoll sein. Häufig sind sie jedoch nicht nur überteuert, sondern schlichtweg überflüssig und können oft nicht oder nur schwer gekündigt werden. Achten Sie bei solchen Angeboten daher ganz besonders auf Konditionen und Vertragsdetails und kalkulieren Sie, ob Sie diese zusätzlichen Verträge wirklich benötigen.

Fazit:

Der Online-Kreditvergleich hat viele Vorteile aber auch einen großen Nachteil: die fehlende persönliche Beratung. Verbraucher können das kompensieren, indem sie sich vor Abschluss eines Vertrags selbst informieren und dabei mehrere Quellen verwenden. Gute Web-Quellen sind neben Vergleichsportalen und Online-Artikeln unabhängiger Experten auch Verbraucherforen, in denen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter diskutiert werden.

Bild: bigstockphoto.com / maurus

Share this post