In der aktuellen Situation sind die Zinsen in der Eurozone am Boden und es sieht auch nicht so aus, als würde es in der nächsten Zeit zu einer Zinserhöhung kommen. Doch private Haushalte bekommen von den niedrigen Zinsen nur wenig zu spüren. Oftmals liegen die Überziehungszinsen von Girokonten bei 10-15%, obwohl der Leitzins der europäischen Zentralbank seit Monaten bei nahezu 0% stagniert. Niedrige Zinsen kommen jedoch auch für Privatpersonen in Frage. Heutzutage bekommt man einen Onlinekredit schon zu sehr günstigen Konditionen. Daher stellt sich die Frage: „Sollte man den Dispokredit online mit einem Ratenkredit umschulden?“
Der Dispokredit: Hilfreich – aber teuer
Das Girokonto ist eine der bedeutsamsten Erfindungen des Bankwesens. Es ermöglicht uns den bargeldlosen Zahlungsverkehr. So kann der Lohn bargeldlos empfangen und Rechnungen – auch an ausländische Unternehmen – bequem und schnell bezahlt werden. Zudem bieten Banken oftmals die Möglichkeit, dieses Konto mithilfe des Dispokredits zu überziehen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn am Ende des Monats mal etwas knapper wird und noch Rechnungen bezahlt werden müssen oder wenn kurzfristige, ungeplante Ausgaben anstehen, beispielsweise für die Neuanschaffung eines defekten Haushaltsgeräts. Doch natürlich haben die Banken eine Gewinnerzielungsabsicht und bieten den Service des Girokontos nicht kostenlos an.
Bezüglich der Grundgebühren sind kostenlose Kontomodelle sehr reizvoll. Mittlerweile haben die meisten der Kreditinstitute ein solches Kontomodell im Angebot, dazu gehören unter anderem:
- DKB – DKB-Cash
- Norisbank – Top-Girokonto
- PSD Bank Berlin-Brandenburg – PSD Girodirekt
- ING-Diba – Girokonto
- Comdirekt Bank – comdirekt Girokonto
Die Vergabe eines kostenlosen Girokontos wird bei einigen Banken an Bedingungen geknüpft wie beispielsweise einen regelmäßige Lohn- und Gehaltszahlungen oder die primäre Nutzung der Online-Banking-Services. Andere Anbieter versuchen ihre Kosten mithilfe der Dispozinsen aufzufangen. Daher sollten gerade Kunden, die ein kostenloses Kontomodell besitzen, einen Blick auf ihre Sollzinsen wagen und, falls es sich lohnt, direkt den teuren Dispo mit einem billigen Onlinekredit ablösen. Ein günstiger Ratenkredit lohnt sich aktuell besonders zur Ablösung teurer Dispokredite oder Kreditkartenschulden. Wichtig ist auch hier ein vorheriger Vergleich der Konditionen der verschiedenen Anbieter.